Wasserqualität im Gewinnungsgebiet Straßkirchen

Gültig für die Trinkwasserversorgung im Versorgungsgebiet (räumlicher Wirkungskreis):

• Gemeinde Aiterhofen: das gesamte Gemeindegebiet ohne das zum Bereich Industriegebiet mit Donauhafen Straubing-Sand gehörende Gemeindegebiet und ohne das Anwesen in Geltolfing, Innerhienthaler Weg 30;
  • Gemeinde Irlbach: das gesamte Gemeindegebiet;
  • Gemeinde Oberschneiding: nur das Schul-/Sportzentrum Waltinger Straße 8 und Baugebiet "Schneidinger Feld" und nur die Gemeindeteile Fierlbach, Kleintaiding, Lichtenberg, Münchshöfen, Niederschneiding, Niederwalting, Schierlhof, Siebenkofen, Taiding, Wolferkofen, Neubüchling, Büchling, Münchsdorf, Peinkofen, und Grafling; (nachrichtlich: das restliche Gemeindegebiet Oberschneiding wird mit Trinkwasser versorgt aus dem Gewinnungsgebiet Leiblfing (siehe hierzu eigenen Menüpunkt);
  • Gemeinde Straßkirchen: das Gemeindegebiet (ohne die Gemeindeteile Gänsdorf, Seehof und Thal);
  • Markt Wallersdorf (Landkreis Dingolfing-Landau): nur der Ortsteil See;

Trinkwasseruntersuchung vom 18.06.2019 durch das Chemische und biologische Labor Dr. Robert Feierabend, 88662 Überlingen/Bodensee;

Analysennummer 1905-17170 (Wasserprobe entnommen am 15.05.2019 im Ortsnetz in Irlbach (beim Feuerwehrhaus);

Reinmischwasser der Brunnen 4 und 5 (Gewinnungsgebiet Straßkirchen)

Auszug aus den Untersuchungen:

Parameter

pH-Wert

(bei 6,8 °C)

> 6,5 und < 9,5

Hier können Sie die Trinkwasseruntersuchung herunterladen (PDF-Datei): Trinkwasseranalyse Mischwasser Brunnen 4 und 5

Das Trinkwasser im Gewinnungsgebiet Straßkirchen  wird aus natürlich vorhandenen Grundwasservorräten gefördert (2 Tertiärbrunnen) und wird ohne jegliche chemische Zusätze an die Verbraucher abgegeben.

Alle Grenzwerte der deutschen Trinkwasserverordnung werden größtenteils beträchtlich unterschritten .

Die Grenzwertvorgaben in der Trinkwasserverordnung (eine der strengsten Lebensmittelverordnungen) berücksichtigen auch sensible Bevölkerungsgruppen z.B. Säuglinge und Kleinkinder.

Die Wasseruntersuchung umfasst auch die Untersuchung auf Rückstände aus Pflanzenschutzmitteln (Herbizide; z.B. Atrazin, Simazin). Das Ergebnis ergab in der Summe keine Nachweisbarkeit der geprüften Pflanzenschutzmittel.

Zur Überwachung der Trinkwasserqualität wird neben den halbjährlichen chemischen Untersuchungen das Trinkwasser auch in Abständen von 2 - 3 Wochen mikrobiologisch untersucht.